Wohn-Wunder

 

Es war einmal “cocooning” … ein Begriff, welcher in den späten 80iger Jahren von der amerikanischen Trendforscherin Faith Popcorn kreiiert wurde für ein Lebensgefühl, dass das Zuhause als wichtigsten Zufluchtsort bestimmte. Dank IKEA wurden Teelicht-Gläser und dekorative Wohn-Objekte schon bald zum “Sucht-Objekt”. Dieser Fokus auf ein gemütliches Zuhause hat nun einen neuen Trend-Namen bekommen mit “hyggelig” aus dem Dänischen.

 

WOHNEN wird immer einen hohen Stellenwert haben, als Ort, wo man sich zurückziehen kann, sich selbstverwirklichen und auch sein soziales Umfeld individuell genießen kann.

 

Der italienische Künstler Mose La Cava hat seine Gemälde von der Wand auf den Tisch übertragen und kreiert so waagrechte Kunstwerke zum Benützen.

 

So feiern auch TAPETEN ein großes Come-back. Mit keinem anderen Medium (außer Kunst, aber das ist dann auch eine andere Preis-League ;-)), kann man so einfach einen so großen Effekt erzielen.

Wie cool Tapeten wieder sind, beweist auch die tschechische Firma LAVMI, wo sich die beiden Werbedesigner bei der Gestaltung selbst verwirklichen.

Die italienische Firma Wall&Deco hat ein riesiges beeindruckendes Portfolio an Motiven.

Das englische Traditionsunternehmen De Gournay fasziniert mit seinen typischen handbemalten Motiven im Anlehnung an Chinoiserie.

 

INTERIOR DESIGN ist ein immer wichtiger werdendes Service, aufgrund der hohen Mobilität einerseits und des riesigen Angebots andererseits.

Die Zeiten wo Interior Design hauptsächlich für Einbaumöbel angewandt wurde, sind vorbei, genauso wie ein Lebensstil, wo mein sein ganzes Leben in der gleichen Wohnung verbringt. Häufiger Wohnungswechsel, auch international, sind nun status-quo. Es gibt wohl eine riesen Auswahl an Interior Kollektionen, on- & offline, aber als Laie ist man das schnell überfordert. Andererseits will man sich aber sofort wohl fühlen in seinem neuen Zuhause. Diese Entwicklung führt zu einem boom in der Interior Design Branche.