Schreib- & Lese-Kammer

"Totgesagte leben länger." Dieses Sprichwort hat seine Gültigkeit wieder mal unter Beweis gestellt bei Büchern und Schreibmaterial. Ursprünglich als "veraltet" abgeschrieben durch die Möglichkeiten mit laptop und handy, erfreut sich Papier - beschrieben und auch unbeschrieben - mehr denn je seiner Beliebtheit.

 

Sogar Fashion Designer bedienen sich der Literatur, um ihrer Mode-Kollektion einen künstlerischen und intellektuellen Touch zu verleihen, und so aus der Masse herauszuheben.

Marc Jacobs hat mit BOOKMARC eine eigene Geschäftslinie zu diesem Thema geschaffen.

Das französische Mode-Label Proême hat für seinen Namen die beiden Wörter « PRO(se) » und « (po)ÈME »verbunden. Die Designer Marion Gauban Cammas und Ulysse Meridjen lassen sich bei der Gestaltung ihrer Kollektionen stark beeinflussen von Literatur und Philosphie. T-Shirts mit Sätzen wie „My favourite salad is books“ zeigen wie cool Bücher wieder sind.

 

Es muss natürlich schon etwas Besonderes sein, gerne mit Überraschungseffekt. Und Selbermachen ist hier auch sehr beliebt. Siehe die aktuellen Trends von Mandala-Malen und Geschichten-Schreiben. 

 

Die schwedische Künstlerin Ylva Skarp hat in London Kalligraphie studiert und es sich zu Aufgabe gemacht "Buchstaben zum Leben zu bringen", Bilder aus Wörtern zu schaffen. Sie mischt moderne Elemente mit traditionellen, um einzigartige Stücke zu kreieren.

Präsentationen und workshops mit der Künstlerin sind geplant.

 

Die Schreib- & Lesekammer repräsentiert den Trend zu „Slow Fashion & Living“, als Synonym für die Zeit genießen und sich Zeit zu nehmen für die schönen Dingen im Leben.